support@tc30.de

0049 030 / 27 87 42 97 (Servicehotline)

Hotline Nummer bekommen

Wo kann man eine Hotline Nummer bekommen?

Weg.de auf der Poleposition der Online-Reiseportale

Wer sich den Weg ins nächste Reisebüro sparen möchte, der nutzt eines der vielen Online-Reiseportale. Hier kann nach Urlaubszielen gestöbert, nach den besten Angeboten gesucht und auf die Erfahrungswerte anderer Urlauber und Hotelgäste zurückgegriffen werden. Bei Fragen steht dabei oftmals eine Hotline zur Verfügung. Doch können Kunden hier wirklich kompetenten Service erwarten? Dieser Frage ist das Computermagazin CHIP in Zusammenarbeit mit Statista einmal genauer nachgegangen. Im Rahmen eines umfassenden Hotline-Tests wurde den Service-Lines der Online-Reiseportale bezüglich Transparenz, Service, Erreichbarkeit und Wartezeit genau auf den Grund gegangen. Insgesamt wurden dabei 169 Hotlines unter die Lupe genommen, die aus 12 Branchen stammen. Dieser Test hat 6 Wochen gedauert, schließlich mussten viele Tausend Minuten am Hörer verbracht werden. Ein Reiseportal ist dabei besonders positiv hervorgestochen: weg.de. Kaum eine Erwähnung wert, wenn es um die oben genannten Kategorien geht, ist dagegen die Hotline von Fewo-direkt.de.

Weg.de schlägt sie alle

Es wurden knapp 1.900 Interviews geführt und zahllose Minuten in Warteschleifen verbracht, doch die Mühe hat sich letztlich gelohnt. Denn wer schon immer einmal wissen wollte, bei welchem Reiseportal man in Sachen Service, Erreichbarkeit und Wartezeit am besten aufgehoben ist bei der Kundenhotline, der weiß nun, dass er sich am besten an weg.de wenden sollte. Für CHIP und Statista stand außer Frage, dass in allen genannten Kategorien ein ‚Spitzenklasse‘ vergeben werden muss. Von 100 möglichen Punkten konnte weg.de ganze 76 Punkte für sich gewinnen. Ein Ergebnis, mit dem CHIP und Statista, und damit auch die Kunden zufrieden sein können, sollte einmal ein Beratungsgespräch nötig sein.

Kostenlos Hotline Nummer bekommen

Durchaus als empfehlenswert erwiesen sich zudem auch die Hotlines von hotel.de, holidaycheck.de sowie de.hotels.com. Auch hier wird der Kunde nicht im Regen stehen gelassen, sondern so kompetent und freundlich beraten, dass die Vorfreude auf den nächsten Urlaub bereits am Telefon beginnen kann. Und dies ist auch wichtig, denn Online-Reiseportale haben, anders als örtliche Reisebüros, keinen direkten Ansprechpartner, der gezielt die ihm zugeteilten Fragen beantwortet. Hier gibt es nur die Hotline, über die sich Kunden informieren können und deren Beratung im Zweifel die Entscheidung für oder gegen eine Buchung beeinflusst. Die Unternehmen sollten sich daher der Bedeutung ihrer Hotlines bewusst sein. Kunden legen viel Wert auf einen gelungenen Urlaub, bei dem sie wissen, wofür sie bezahlen und was sie erwarten dürfen. Eine gute Beratung ist daher auch bei Online-Angeboten das A und O, damit der Urlaub mit einem guten Gefühl gebucht werden kann.

Hotline Nummer bekommen

In einzelnen Kategorien konnten sich jedoch auch andere Portale beweisen. Reisen.de etwa überzeugte in Sachen Service und bei HRS weiß man, dass Kunden viel Wert auf eine gute Erreichbarkeit legen. Diese Erkenntnis scheint jedoch bei Opodo noch nicht angekommen zu sein, denn hier gibt es vor allem an der Wartezeit einiges zu bemängeln. Als Kunde sollte man ein wenig Zeit mitbringen, möchte man hier telefonisch beraten werden. In Sachen Erreichbarkeit sind fluege.de oder auch fewo-direkt.de durchschnittlich zu bewerten. Die genauen Ergebnisse zu allen Testanrufen sowie weiteres Hintergrundwissen zum Test kann in der CHIP Ausgabe 12/2015 nachgelesen werden.

CHIP und Statista legten vor allem Wert auf den Service

Insbesondere wenn es um den Punkt Service ging, haben Statista und CHIP sehr genau hingesehen bzw. zugehört. Es wurden gezielte Fragen gestellt, die die Service-Mitarbeiter gleichermaßen kompetent als auch freundlich beantworten sollten. Und das nicht nur einmal. CHIP und Statista nahmen sich die Zeit, jedes der Unternehmen bis zu 20-mal dem Test zu unterziehen. Schließlich wollte man sicherstellen, dass man nicht einen besonders guten oder schlechten Tag erwischt hatte, sondern herausfinden, wie die durchschnittliche Service-Qualität am Telefon zu beurteilen ist, u. a. auch was die eingespielte Werbung betrifft, oder ob eine Ansage der zu erwartenden Wartezeit bereitgestellt wird.