HVV Hotline
HVV ist die Abkürzung des Hamburger Verkehrsverbundes. Gegründet wurde dieser 1965. Der Hamburger Verkehrsverbund umfasst neben dem Hamburger Stadtgebiet selbst noch sechs angrenzende Kreise bzw. Landkreise in Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
Dem HVV, als ältesten Verkehrsverbund der Welt, gehören u.a. vier U-Bahn Linien, sechs S-Bahn Linien, drei A-Bahn-Linien, 649 Buslinien und darüber hinaus sechs Fährlinien an.
Insgesamt bestehen 689 Linien (Bus/Fähre 662 Linien; Schnell- und Regionalbahnen 27 Linien), die mehr als 10.000 Haltestellen anfahren und eine Streckenlänge von über 12.000 km bedienen (Stand 2010).
Für die Berechnung der Tarife werden fünf Tarifringe herangezogen, unterteilt in die Bereiche A bis E. Die Tarifringe setzen sich zudem aus einzelnen Zonen zusammen. Je mehr Ringe bzw. Zonen durchfahren werden, desto höher ist der Fahrpreis für Einzel- und Tageskarten bzw. für Zeitkarten.
Die Fahrkarten des HVV sind ab Kauf gültig. Eine Entwertung, wie es von vielen Verkehrsverbunden bekannt ist, ist hier nicht nötig. Seit einigen Jahren können die Fahrkarten auch bequem über das Mobiltelefon gekauft werden.
Im Jahr 2011 wurde ein Alkoholkonsumverbot in allen U-, S- und A-Bahn-Zügen eingeführt. Dieses gilt in den Zügen von Metronom und EVB und darüber hinaus in den Bussen des HVV.
Ob Vielfahrer oder nur gelegentlicher Nutzer des HVV, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder dem Hamburger Verkehrsverbund eine Mitteilung zukommen lassen möchten, können Sie dazu die dafür eingerichtete HVV Hotline nutzen.
HVV Hotline
040 19 449
Die HVV Hotline steht Ihnen für Infos, Fahrplanauskünfte und Serviceanfragen zur Verfügung und ist zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar.
Gerne können Sie Ihre Nachricht auch schriftlich übermitteln. Besuchen Sie dazu die Homepage des Hamburger Verkehrsverbunds unter hvv.de.
Dort finden Sie ein praktisches Online-Kontaktformular. Wählen Sie in einem ersten Schritt ein passendes Thema aus (z. B. Fahrplanauskunft, Onlineshop oder mobilTicket), tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein und hinterlassen Sie Ihre Nachricht. Seien Sie dabei möglichst detailliert, damit Ihr Anliegen an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden kann. Dieser wird sich dann gern zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Eine schriftliche Kontaktaufnahme ist auch per Fax möglich. Schreiben Sie dazu an diese Nummer: 040 3288 35 11
Auch hier sollten Sie möglichst genau aufschreiben, um was sich Ihre Anfrage dreht. Der HVV stellt Ihnen bei Bedarf auch gerne einen persönlichen Fahrplan zusammen und übersendet diesen kostenlos.
HVV Hotline: Fahrpläne in Blindenschrift
040 19 449
An diese HVV Hotline können Sie sich ebenfalls wenden, wenn Sie einen persönlichen Fahrplan oder einen Haltestellenfahrplan in Blindenschrift benötigen.
HVV Hotline: Fundsachen
040 428 11 3501
Diese HVV Hotline ist montags von 7 Uhr bis 16 Uhr, dienstags von 7 Uhr bis 13 Uhr sowie donnerstags von 8.30 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr für Sie besetzt. Mittwochs und Freitags sind keine Servicezeiten.
Wenn Sie Auskunft über verlorene Gegenstände wünschen, können Sie auch ein Fax senden. Hierfür gilt die Nummer 040 428 11 3484.
Auch eine elektronische Kontaktaufnahme ist möglich. Schicken Sie eine E-Mail an: Zentrales-Fundbuero@altona.hamburg.de.
Auf der Homepage finden Sie unter der Rubrik „FAQ“ auch Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Einige Anliegen lassen sich hier bereits klären.